DIY: Milchtüten-/ Tetrapack-Upcycling: Kleine Blumentopf-Osternester

Corona-Ostern, die Zweite!

Etwas über ein Jahr ist es nun her, dass wir im Eiltempo, bevor der erste Lockdown begann, unsere Ostergeschenke für Ben’s und Leo’s Erzieherinnen fertiggestellt und sie in letzter Minute, sprich am letzten offiziellen Öffnungstag der Kita verteilt haben.

Denn besondere Anlässe, wie der Valentinstag, Ostern, das Ende des Kindergartenjahres und Weihnachten gehören, wenn ihr mich fragt, zelebriert. Vor allem dann, wenn unsere Alltagshelden und Herzmenschen trotz der   enorm erschwerten Bedingungen, die seit Beginn dieser Pandemie herrschen, stets ihr Bestes geben und dazu beitragen, unserem Alltag und dem unserer Kinder einen Hauch von Normalität zu verleihen.

Dass wir ihnen allen also auch in diesem Jahr zu Ostern eine kleine Freude machen und damit Danke sagen möchten, stand außer Frage, lediglich das ‚Wie?‘ war noch unklar. Inzwischen steht allerdings schon eine kleine Schar an Blumentopf-Osterhasen bereit, die nur noch darauf wartet, in gut einer Woche mit frischen Narzissen befüllt und mit Oster-Schokolade dekoriert zu werden! 

Und falls auch ihr eure Lieblingsmenschen zu Ostern mit einer liebevoll selbst gemachten Kleinigkeit überraschen möchtet, folgt hier die Anleitung für unser diesjähriges Oster-DIY: 

DIY: Blumentopf-Osternester aus Milchtüten/ Tetrapacks

Für die Blumentopf-Osternester benötigt ihr:

Los geht‘s:

  1. Spült die Milchtüten mit heißem Wasser aus und lasst sie trocknen.
  2. Schneidet die Milchtüte ca. 2-3 cm unterhalb der Öffnung in zwei Teile. Entsorgt den kleinen Teil mit der Öffnung.
  3. Zieht vorsichtig die oberste, bedruckte Schicht der Milchtüte ab. Eventuell müsst ihr ein spitzes Messer zur Hilfe nehmen.
  4. Drückt die Milchtüte mehrmals ein und ‚zerknüllt‘ sie, damit sie etwas weicher wird.
  5. Zieht die oberste, bedruckte Schicht der Serviette ab, platziert sie auf der Milchtüte und pinselt sie mit dem Serviettenkleber fest.
  6. Stellt die Milchtüte zum Trocknen auf den Kopf.
  7. Ist der Serviettenkleber getrocknet, könnt ihr die Milchtüte von oben zwei Mal umschlagen und mit den Blumen eurer Wahl füllen!

Viel Spaß beim Nachmachen!

share on

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .