Eine Kiste voller Erinnerungen! + Kinderleichte DIY-Gastgeschenke aus Kaltporzellan für die Tauffeier

Anzeige: Dieser Beitrag wird von Send a Smile unterstützt.

Die Taufe

Sie kann frei, aber auch als christliches Fest, wie es hier, bei uns in Süddeutschland üblich ist, vollzogen werden.

Während die freie Taufe jedoch lediglich ein Willkommensfest darstellt, zählt die Taufe in beiden Kirchen, der evangelischen und katholischen, zu den heiligen Sakramenten, die die Nähe und Verbundenheit zu Gott ausdrücken und für gläubige Menschen von großer Bedeutung sind.

Und auch wenn wir selbst konfessionslos sind und ich der Meinung bin, dass ich meinen Glauben auch außerhalb der Kirche leben kann*, freut es mich jedes Mal aufs Neue, wenn wir als Gäste einer Taufe geladen sind und wir dazu beitragen können Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang Bestand haben werden! – In diesem Fall ging Ante, der Sohn einer meiner zwei besten Freundinnen vor zwei Wochen den Bund mit Gott ein und wurde in die katholische Kirchengemeinschaft aufgenommen.

* PS: Ganz abgesehen davon habe ich, aus großem Interesse, mein Abitur unter anderem im Fach Religion geschrieben und auch Ben nimmt am Religionsunterricht teil und besucht mit uns als Familie Kindergottesdienste. – Getreu dem Motto: Alles kann, nichts muss!

Eine Kiste voller Erinnerungen!

Um diesen Erinnerungen, die oftmals von großem emotionalem Wert sind, einen Raum zu geben, hatten wir für Ante, der mit seinen zweieinhalb Jahren seine Taufe durchaus bewusst erleben konnte, ein ganz besonderes Taufgeschenk, eine individuell gravierte Geschenkkiste gewählt.

Zieren sollte die Geschenkkiste, hier waren wir uns direkt einig, die Arche Noah, die sinnbildlich für Antes Familie und Freunde, mit denen er sich auf seine Reise des Lebens begeben wird, stehen soll und unserem persönlichen Wunsch für Ihn:

Gott der Herr wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen.

1. Mose 24,40

Passend dazu haben Ben und Leo die Gratulationskarte Taufe kleine Giraffe aus den Glückwunschkarten zur Taufe von Send a Smile für ihren kleinen Freund ausgesucht, die wir größer als alle bisherigen Karten, mit den Maßen 15 x 21 cm und zusammen mit einem Kartenhalter aus Holz bestellt haben.

Da ihr mit Send a Smile jedoch nicht nur zur Taufe gratulieren, sondern auch einladen, euch bedanken oder aber eure Tafel mit Menükarten schmücken könnt, habe ich für meine Freundin, Antes Mama, zudem eine kostenlose Probedruck-Bestellung, die neben meinen ausgesuchten Beispielkarten (Das Kartenset süße Giraffe) auch ein kleines Set mit Mustern der Send a Smile-Papiersorten und -Briefumschläge beinhaltet, aufgegeben.

DIY-Gastgeschenke aus Kaltporzellan

… Da wir Antes Geschenkkiste jedoch nicht leer übergeben wollten, haben die Jungs und ich unsere liebste Salzteig-Alternative angerührt und mithilfe kleiner Fisch-Ausstechformen unzählige kleine und große Fische, die die kleinen Gäste der Tauffeier individuell für Ante oder als kleine Erinnerung für sich selbst gestalten konnten, aus Kaltporzellan ausgestochen, nach der Trockenzeit mit bunten Aqua Markern und Stickern ergänzt und den noch farblosen Fischschwarm auf blauem Seidenpapier in der Kiste platziert.

Kaltporzellan sagt euch nichts? Dann solltet ihr die feine weiße Modelliermasse unbedingt einmal testen!

Los geht’s:

Für ca. 20 Fische benötigt ihr:

  • 2 Tassen Natron
  • 1 Tasse Speisestärke
  • 1 Tasse kaltes Wasser

Zubereitung:

  1. Vermischt die trockenen Zutaten in einem Topf und rührt das kalte Wasser unter.
  2. Erwärmt die Masse unter ständigem Rühren, bis sie zu einer Art Brei wird.
  3. Füllt die Masse zum Abkühlen in eine Schüssel um und deckt sie mit einem feuchten Tuch ab.
  4. Ist die Masse auf Körpertemperatur abgekühlt, müsst ihr sie noch einmal durchkneten, ehe ihr sie auf einer mit Stärke bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen könnt.
  5. Lasst die Fische an der Luft für ca. 24-48 Stunden trocknen.

Und jetzt: Viel Freude beim Verzieren!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .