Weihnachtsduft liegt in der Luft! – DIY-Weihnachtstee als (postalische) Adventsüberraschung für unsere Herzensmenschen

Anzeige: Dieser Beitrag wird von Send a Smile unterstützt.

Alle Jahre wieder

… Wenn Tomte, unser Wichtel, Ende November seinen wohlverdienten Sommerurlaub beendet und seine kleine grüne Wichteltür wieder zum Leben erwachen lässt, beginnen sie auch bei uns, die Vorbereitungen auf die wohl schönste Zeit des Jahres. Auf Weihnachten, das Fest der Liebe.

Das Fest der Liebe

Das Fest der Liebe, das wir jedes Jahr aufs Neue nutzen, um all unseren Herzensmenschen, die uns tagein, tagaus begleiten und unser Jahr durch ihre kostbare Zeit, die sie sich bewusst für uns genommen haben, zu etwas ganz Besonderem haben werden lassen, DANKE zu sagen.

Danke zu sagen mit einer kleinen Adventsüberraschung, die von Herzen kommt und unseren Herzensmenschen den Zauber der Weihnacht, den ich dank Ben und Leo wieder entdecken und nun viel bewusster leben und lieben kann, übermittelt.

Da in diesem Jahr jedoch nichts dringlicher scheint, als unsere Ressourcen zu schonen und die MitarbeiterInnen der Deutschen Post ohnehin nicht wissen, wie sie die Unmengen an zusätzlichen Briefen und Paketen, die zur Weihnachtszeit versandt werden, sortiert und ausgetragen bekommen sollen, haben wir uns dazu entschieden, unsere Adventsüberraschung unseren alljährlichen Weihnachtsgrüßen anzupassen und somit für jeden Herzensmensch, dessen Adventsüberraschung wir aufgrund der Entfernung leider nicht persönlich übergeben können, nur eine, statt zwei Sendungen aufzugeben.

Bunte Wintergrüße

Neben einem Lächeln, in Form einer Send a Smile-Weihnachtskarte, um genau zu sein der wundervoll illustrierten ‚Weihnachtskarte Bunte Wintergrüße‘, wird sich in unserer diesjährigen Weihnachtspost also auch eine Adventsüberraschung – ein selbst gemachter und himmlisch duftender Weihnachtstee -, die bereits beim Öffnen des Umschlages den wohlig warmen Teegenuss erahnen lassen wird, befinden.

DIY-Weihnachtstee

Und solltet ihr noch auf der Suche nach einem gelingsicheren Advents- bzw. Weihnachts-DIY sein, mit dem ihr eurer Familie, FreundInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen und TrainerInnen zu Weihnachten eine kleine Freude breiten könnt, kommt hier das Rezept für unseren DIY-Weihnachtstee, den ihr wunderbar in gereinigte Schraubgläser oder aber, wie in unserem Fall für den Postversand, in kompostierbare Teefilter abfüllen könnt.

Los geht’s:

Für ca. 10 Teebeutel benötigt ihr:

  • 2-3 Bio-Äpfel
  • die Schale von 2 Bio-Orangen
  • 1-2 Zimtstangen
  • optional: Nelken, Sternanis

Zubereitung:

  1. Wascht die Äpfel und die Orangen und trocknet sie.
  2. Schneidet die Äpfel in kleine Stücke und verteilt sie auf einem mit Backpapier belegten Backblech.
  3. Schält die Orangen und schneidet die Schale in kleine Stücke.
  4. Heizt den Backofen auf 50 Grad Umluft vor – gerne könnt ihr auch die Restwärme nutzen, wenn ihr den Backofen eh in Betrieb habt.
  5. ‚Backt’ die Apfelstücke und Orangenschalen bis sie trocken, aber noch leicht elastisch sind. (Tipp: Lasst den Backofen einen Spalt offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann!)
  6. Zerkleinert die Zimtstangen und mischt sie unter die getrockneten Äpfel und Orangenschalen.
  7. Füllt den Tee ab und bewahrt ihn an einem dunklen und trockenen Ort auf.

Tipp: Unser Weihnachtstee eignet sich auch hervorragend als Zutat für selbst gekochten Punsch!

Und jetzt, da ihr euch keine Gedanken mehr um die Geschenke eurer AlltagsheldInnen machen und auch das zeitintensive und teils sogar nervenaufreibende Karten schreiben abhaken könnt – ihr könnt eure Karten nämlich auch direkt über Send a Smile an die EmpfängerInnen verschicken lassen und neuerdings sogar mit einigen Extras versehen -, brüht euch und euren Liebsten doch selbst einen Tee auf, zündet eine Kerze an, lehnt euch zurück und lest ein Buch oder lauscht den altbekannten Weihnachtsliedern.

Denn wie heißt es doch so schön…

“Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.”

Unbekannt

Vor allem in einer Zeit, wie der jetzigen! – In diesem Sinne: habt wundervolle Weihnachten im Kreise eurer Liebsten und übt euch, wann immer möglich, in Dankbarkeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .