Erfrischende Ingwer-Zitronen-Limonade mit selbst gemachtem Ingwer-Sirup im DIY-Kit als Sommerferien-Geschenk für unsere Erzieherinnen

Ferienzeit

Juli. Man, vor allem ich, mag es kaum glauben. Aber ja, seitdem wir den ‚Urlaub in der Tüte‘ verschenkt haben, ist tatsächlich schon wieder ein Jahr vergangen. Ein ganzes Jahr, in dem sich, vor allem für uns, als Familie, viel, besser gesagt sehr viel, verändert hat.

Veränderungen, die vor allem Ben, als frisch gebackenen großen Bruder, betrafen und die wir, als Eltern, nach bestem Wissen und Gewissen und mit der großartigen Unterstützung von Ben’s wundervollen Erzieherinnen begleiten konnten. 

… Weshalb wir in diesem Jahr nicht nur ‚Danke’ für das vergangene Kindergartenjahr sagen und schöne Ferien wünschen möchten!

Vielmehr soll unser diesjähriges Sommerferien-Geschenk Ben’s beiden Erzieherinnen DIE Abkühlung schlechthin, von innen, wie auch von außen, bescheren. Schließlich wissen wir alle, wie hitzig es mit vorpubertären, in einer heftigen Trotzphase gefangenen, kleinen großen Persönlichkeiten zugehen kann. Und ich meine, hey, sie wuppen zwanzig dieser Art, während unsereins mit gerade mal einem Exemplar regelmäßig die Nerven zu verlieren droht.

Los geht’s:

Schält 

  • 200 g frischen Ingwer,

schneidet diesen in dünne Scheiben und lasst diese in

  • 700 ml Wasser 

ca. 30 Minuten offen köcheln. Gießt die Flüssigkeit durch ein Sieb in einen weiteren Topf. In diesen gebt ihr zusätzlich

  • 350 g Rohrohrzucker

und den

  • Saft 1 Zitrone. 

Der Sirup darf nun so lange offen köcheln, bis er die gewünschte Konsistenz hat. (Gebt zur Probe, da er nach dem Abkühlen noch nachdickt, wenige Tropfen auf einen kleinen Teller.) Im Anschluss wird der Sirup in ausgekochte Flaschen gefüllt, direkt verschlossen und auf den Kopf gestellt. Kühl und dunkel gelagert hält er sich ca. 6 Monate, eignet sich also auch perfekt für Heisse Zitronen und als Ingwertee-Zusatz!

Die Ingwersirup-Flasche haben wir, gemeinsam mit einer Trinkflasche mit Strohhalm, einem kleinen Kühlakku in Zitronen-Form, einem Teefilter in Zitronen-Form, einer Zitronen-Serviette, einer Zitrone, einem Stück Ingwer und einer Ingwer-Zitronen-Aroma-Pflegedusche in ein kleines Körbchen gestellt, welches Ben heute Nachmittag, zum Abschluss-Fest, übergeben darf!

Happy Holidays ihr Lieben. Genießt die freie Zeit mit euren Liebsten!

share on

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .